Ich möchte doch nur einen Beitrag auf @uebermedien lesen

In meinem Feedreader ploppt ein Beitrag von “Übermedien” auf, der eine Zeitschrift behandelt, die ich früher, teilweise sicherlich 30 Jahre und länger zurück, viel gelesen habe. Es geht um die FMT (Flugmodell und Technik) über Modellfliegerei. Auch heute noch greife ich vielleicht ein Mal im Jahr z. B. für eine Bahnfahrt im Kiosk zu.

Den Verfasser stört im Teaser, dass das Layout und irgendwie alles ganz furchtbar sei, aber andererseits auch perfekt, und er verstehe kein Wort. Unter anderem die Frage, wie man eigentlich beurteilen will, warum alles auch inhaltlich furchtbar schlimm ist, obwohl der Verfasser, wie er selbst zugibt, vom Thema keine Ahnung hat, finde ich spannend.

Mein Interesse ist also geweckt, und ich suche die Möglichkeit, den Beitrag die Leseerlaubnis für einen einzelnen Beitrag käuflich zu erwerben. Ich meine mich zu erinnern, dass das mal über Blendle ging. Dort müsste ich sogar noch ein paar Cent Guthaben liegen haben. Aber die Option gibt es nicht mehr, wie ich schnell ergoogle. Ich finde nur die Möglichkeit, ein Abo – wenn auch auf Probe – abzuschließen. Ich will eigentlich kein Abo. Auch kein Probeabo, weil ich ja jetzt schon bereit bin, für diesen einen Beitrag eine angemessene Summe zu bezahlen. Ich stelle mir für den einmaligen Lesespaß so maximal 2 € (allerhöchstens) vor, was etwa 1/3 des Preises für eine FMT-Ausgabe (6,40 €) entspricht, in der man rund 100 Seiten redaktionelle Inhalte finde, wie mir gerade noch der Übermedien-Teaser verrät.

Ich befürchte auf der Abo-Seite nun eine langwierige Anmeldeprozedur, gleichwohl ist mein Interesse immer noch nicht vollständig erkaltet. Aber schon beim Anklicken der Seite, auf der man das Abo abschließen soll, taucht sofort diese Meldung auf. Spontan habe ich keine Lust mehr.

Ich habe weder eine Ahnung, was Drittanbieter-Cookies sind, geschweige denn, wie ich sie jemals ausgeschaltet habe, noch, wie ich sie wieder zulassen könnte. Und ich habe vor allem keine Lust, mich genau jetzt darum zu kümmern und irgendwelche Verrenkungen zu machen, um nun sogar nicht nur ein Probe-Abo, sondern gar eine Mitgliedschaft abzuschließen, das/die ich nicht will. Mein Geld will man an dieser Stelle nicht.

Ich rede mir ein, dass ich dann wohl doch nicht so viel verpasse, gebe auf und bastle an einem Modellflieger weiter.

Autor:
Datum: Mittwoch, 31. Oktober 2018
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Draußen nur Kännchen, nich so dolle

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Moin!

    In meinem Firefox, in dem ublock installiert ist, sehe ich überhaupt keinen Hinweis, wie ich weiter lesen kann und in meinem Iridium auch dieses Drittanbietercookieserlaubnisgewinsel. Einerseits habe ich da auch nicht auf Anhieb die Einstellung gefunden, wie ich das erlauben sollte, was ziemlich fix eine Dann-ist-es-mir-auch-egal-Reaktion erzeugtm abdererseuts will ich das ja auch gar nicht generell einschalten.

    Das erinnert mich an eine Begegnung Anfang September. Da traf ich einen Werbemenschen, der mir sein angeblich funktionierendes Modell erklärte, wie Leute Artikel lesen könnten, indem sie vorher einen 30-Sekunden-Werbespot anschauten. Vielleicht gibt es Leute mir Browsereinstellungen, die sowas sehen, die auch Werbung akzeptieren. Aber ich mit meinen beiden Browsern habe das nicht einmal zu Gesicht bekommen. Und ich werde jetzt auch keine Viertelstunde investieren, um meinen Browser so hinzubiegen, dass ich Werbung sehen kann. Da bin ich auch wohl einfach nicht die Zielgruppe. So what.

  2. 2

    […] willsagen.de » Ich möchte doch nur einen Beitrag auf @uebermedien lesen Wenn ein Bezahlvor­gang das Inter­es­sa am Pro­dukt killt. […]

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)