13 Jahre willsagen.de

Vor 13 Jahren ist mein Blog online gegangen. Anhand der Beiträge ist das leider aufgrund einer unvorsichtigen Datenbank-Aktion meinerseits in 2016 nicht mehr nachvollziehbar, aber ich habe ein Chatlog mit Jog von damals gefunden. Warum es das gibt, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sind da meine ersten WordPress-Gehversuche festgehalten und die Namenfindung. Die Domain habe ich an dem Tag registriert.

10:04 ich hab da http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php schon mal geguckt, werde da aber nicht schlau draus
  hab die wp-config-sample.php im Editor geöffnet.
  Weiß aber nicht, was ich da jetzt in die vier Felder eintragen soll
10:05 Jog: musste mal auf die strato-seite gehen.
  da gibts irgendwo „datenbank“
  da stehen die angaben, die du eintragen musst
 Ich: ok.
10:07 Da steht Datenbank und dann darunter DB173582 das ist wohl der DB_NAME
 Jog: jo
  server ist irgendwas.starto.de
 Ich: server? Oder „DB__HOST“?
10:08 Jog: db_host
 Ich: und was ist „irgendwas“`?
 Jog: das steht auch auf deiser stratoseite
10:09 Ich: jo, ich habs
  ok, dann speichere ich das jetzt und schiebs hoch
10:12 ok, scheint zu klappen
10:19 Ich: fertig
 Jog: jo. eht einfach, gelle
 Ich: jo, steht nur nix drin 🙂
10:20 jetzt muss ich noch ecto haben oder so?
 Jog: nicht zwangsläufig
 Ich: hm
 Jog: kannst die beiträge ja auch im backend erfassen.
10:21 da solte son schicker wysiwyg-editor dabei sein
 Ich: jo, da muss ich mich mal durchfummeln
  jo, den sehe ich schon
10:39 Ich: mal sehen, ob ich mir damit ne neue Homepage fummeln kann
10:55 Ich: wenn man so links einfügt, werden die immer im gleichen Fenster geöffnet. Kann man das irgendwo ändern? Ich finde besser, wenn ein neues Fenster geöffnet wird
10:56 Jog: kA, ich weiss nicht, wie das da läuft
10:57 Ich: jo
  Könntest du mal bitte versuchen, eine Kommentar zu schreiben?
  http://www.500web.de/blog/index.php
10:58 Jog: geht nicht: you must be logged in to write a comment
 Ich: jo.
10:59 Verstehe, da müsste ich dir wohl einen Userrang und so geben… mom
 Jog: ne, su musst irgendwo einstellen, dass jeder ein kommentar schreiben kann
  ohne anmeldung
 Ich: jo, das hab ich gerade umgestellt
11:00 müsste jetzt gehen
11:01 Jog: jo
11:02 Ich: muss ich wohl erst freischalten oder so
 Jog: jo
11:03 Ich: hm, das is ja auch so ne Sache
11:05 Jog: kannste ja auch anders einstellen
 Ich: Das suche ich gerade
11:11 Ich: Aber registrieren musstest du dich nicht, oder?
 Jog: nope
11:14 Ich: aber du konntest deinen Kommentar lesen, mit dem moderate-Hinweis?
11:15 Jog: jo
11:17 Ich: Vielleicht könntest du bei Gelegenheit nochmal einen Kommentar schreiben…?
11:18 Jog: is
11:19 Ich: jetzt gehts ohne moderate 😉
 Jog: jo
 Ich: ok
11:26 Ich: hab das so eingestellt (hoffe ich) dass man nur einmal freigeschaltet werden muss
11:38 Ich: würde nur gern die Menüleiste rechts eindeutschen.
11:40 Jog: musste das template bearebeiten
11:41 sollte auch über dieses backend gehen
 Ich: ja, hab ich schon durchsucht, aber nicht gefunden. Zumindest nicht in dem Theme. Das isses aber wohl nicht
 Jog: meine schon
  bin mir aber nicht sicher
11:42 Ich: im style.css steht z. B. Categories nicht im Klartext drin. Holt es sich wohl woanders her
11:43 Jog: mit der css datei hat das auch nichts zu tun
  sch mal nach temples oder so
 Ich: aso
  ne, ich glaube ich habs. gibt ein sidebar.php
  da steht sowas drin
 Jog: jo
  das hört sich sinnig an.
11:44 Ich: Ich lerne noch was . Aber sicherheitshalber den Inhalt erstmal kopiert…13:28 Ich: muss mal neu booten
13:33 re
13:37 Jog: wb
 Ich: Endlich mal wieder: von 14:00 bis ca. 14:30 werden noch einmal die Server nicht zur Verfügung stehen … (Kein Fax, keine Datenbank, keine Mail, kein Internet etc.) !!!
14:15 Ich: re
14:22 Jog: wb
  ging ja doch schneller
14:24 Ich: wer weiß, ob das alles war…
14:30 Ichwww.willsagen.de is doch auch ne schön Domain. Das is so ne typische Floskel von mir…

 

Autor:
Datum: Freitag, 12. April 2019
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Herzlichen Glückwunsch!

  2. 2

    Danke!

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)