[moto] Erstes Lebenszeichen: Der Heinkel

Die warme Jahreszeit klopft vielleicht noch nicht gerade vernehmbar an die Tür, aber mit ziemlicher Sicherheit kann man davon ausgehen, dass der Winter langsam zu Ende geht. Damit hat auch die triste Warterei, endlich mal wieder einen der liebgewonnenen Oldtimer zu bewegen, ein Ende. In dieser Saison soll sich zu den beiden Fiats noch ein weiteres Gefährt gesellen, nämlich der Heinkel Tourist-Roller, den mir jog zum Aufpäppeln überlassen hat.

Heinkel2Endlich hat es sich ergeben, dass ich mir mal ein paar Stunden, zusammen mit meinem Bruder Zeit genommen habe, um endlich anzufangen: Züge wechseln, den verkniesten Vergaser reinigen, neue Kerzen, neue Kontakte, frisches Öl, Ventile einstellen (ja, zum Glück ist es ein Viertaker). Die Elektrik wurde provisorisch zusammengefummelt, weil leider der Zündschlüssel fehlt. Aber siehe da: Die Standzeit hat der Roller ganz gut überstanden. Diverse Lichter glimmten auf, und auch die Dynastartanlage gab Geräusche von sich. Die ersten Zündungen durfte der Heinkel-Opa dann auch in die geheizte Werkstatt puffen, bis der erste wirkliche Probelauf auf der Terrasse stattfand. Hurra, er läuft!

Das macht Mut, um nun die Technik soweit auf Vordermann zu bringen, so dass die Mühle pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen dem TÜV vorgeführt und angemeldet werden kann. Sicherlich gibt es da noch diverse Rückschläge, denn, wie sich zeigt, ist der alte Herr etwas inkontinent, und die Schaltung einzustellen, scheint ein besonderes Kapitel zu sein, was jog wohl auch schon seinerzeit den Spaß am Roller verlieren ließ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>