Mikrokopter: Feuertaufe bestanden!

Koptercam dImage X31Inzwischen hat mein Kopter das Fliegen erfolgreich gelernt. Auch die Kamerasuche ist erstmal beendet. Es ist eine Konica Minolta dImage X31 geworden, die nun mit meinem Kopter durch die Gegend fliegen darf.

Damit ich sie per Fernsteuersender auslösen kann, habe ich sie erstmal geöffnet und an die Auslöserplatine ein paar Drähte angelötet. Wenn man das gelbe an das rote Kabel hält, wird der Fokus betätigt, hält man das dritte Kabel an die anderen beiden, wird ein Foto aufgenommen. Hält man alle drei Kabel gleichzeitig aneinander, stellt die Kamera erst scharf und löst dann aus. Prima. Außerdem hat die Kamera einen 3-Volt-Eingang, der demnächst für die Stromversorgung herhalten muss. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Kamera jedesmal nach dem Einschalten verlangt, dass man das Datum einstellen soll, sobald die Akkus mal nicht eingelegt waren. Vielleicht hängt das mit der Knopfzelle auf der Auslöserplatine zusammen.

Koptercam dImage X31Als nächstes habe ich die Kamerahalterung für die Minolta etwas modifiziert und den Akku versetzt, damit der Schwerpunkt einigermaßen passt. Der Kopter kann das zwar ziemlich problemlos (bis zu einem gewissen Grad) ausbalancieren. Wenn der Schwerpunkt in der Mitte ist, hat man aber die Gewähr, dass die Motoren etwa gleich belastet werden. Ansonsten muss einer der Motoren immer schwerer arbeiten als die anderen.

flying kopter1An das Fliegen habe ich mich zwar noch nicht so richtig gewöhnt, bislang ist aber alles heil geblieben. Zumindest, nachdem ich den Kopter nun richtig flugfertig habe. Denn es gab doch noch einen herben Rückschlag. Ich hatte gelesen, dass man die Platinen der Motorregler mit Platinenschutzlack gegen Feuchtigkeit schützen soll. Selbst bei feuchter Witterung und Nebel hat es schon Schwierigkeiten mit den Reglern durch Feuchtigkeit gegeben. Ich habe es nur etwas zu gut gemeint und die Hauptplatine gleich mit versiegelt. Das mochten nur leider die Gyro-Sensoren nicht. Die haben offene Gehäuse (wie ich inzwischen weiß). Da ist dann wohl etwas von dem Lack eingedrungen und hat deren Funktion so gestört, dass an kontrolliertes Fliegen nicht zu denken war. Das ist inzwischen zum Glück Geschichte. Das Ding schwebt nun wunderbar. Dennoch ist das Fliegen im Vergleich zu meinen Flächenfliegern schon ziemlich anders. Im Moment kann ich nur hin- und her bzw. vor- und zurück schweben. Die Position, die ich anfliegen möchte, erreiche ich. Nur, ein Rundflug mit Kurven und so? Daran ist noch nicht zu denken. Ich übe noch, und werde das auch noch schaffen.

Irgendwo in BrandenburgImmerhin ist inzwischen das erste Luftbild einer Straßenkreuzung entstanden, das nun noch (geringfügig) entzerrt und dann mit einem CAD-Programm skaliert wird. Anstatt die gesamte Kreuzung vermessen zu müssen, damit man einen Unfall richtig rekonstruieren kann, mussten nur die Abstände der vier beliebig aufgemalten Markierungen zueinander ausgemessen werden. Das ist schnell gemacht. Damit hat der Kopter seine Feuertaufe bestanden.

Besten Dank an Dirk A. und Markus N., ohne die ich nie so weit gekommen wäre!

Autor:
Datum: Montag, 23. November 2009
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: zum Abheben

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

5 Kommentare

  1. 1

    Wow, sieht gut aus. Zum Üben (und zum Schonen der Hardware) kannst du auch nen Simulator nehmen. Da gibts wohl mittlerweile richtig gute.

    Planst du das Ding auch für deine Arbeit zu nutzen oder ist das reines Hobby?

  2. 2

    Da man das Teil aus verschiedenen Gründen nicht gewerblich nutzen darf (werde noch etwas dazu schreiben), sind die Flüge als solche reines Hobby.

  3. 3

    Sieht echt super aus! Viel Erfolg bei deinen Testflügen!

  4. 4

    […] November habe ich einen neuen kleinen Dekogegenstand im Büro. Außerdem fliegt mein Mikrokopter endlich so, wie ich mir das […]

  5. 5

    Hier hab ich was Spannendes zum Thema Microkopter/Quadrokopter [url=http://www.fscklog.com/2010/01/ardrone-quadrocopter-mit-wlan-kamera-und-iphone-steuerung-videos.html]gefunden[/url] und gleich an Dich gedacht!

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)