Senefelderplatz vs. Senefelder Platz

Alois Senefelder, Erfinder der Lithografie
redlefeneS siolA
Ich hab mich immer gefragt, warum es „Senefelderplatz“ und „Senefelderstraße“ und nicht „Senefelder Platz“ und „Senefelder Straße“ heißt.
Ganz einfach. Straße und Platz sind nicht etwa nach einer Ortschaft „Senefeld“ benannt (gibts nach GoogleMaps zu urteilen auch gar nicht) sondern nach Alois Senefelder, dem Erfinder der Lithografie.
Es heißt ja auch nicht Schiller Straße.

Edit:

Hab beim Googlen gerade gemerkt, dass sich der Hauptstadtblog auch schon des Themas angenommen hat. Naja, sei’s drum. Immerhin wurde das Denkmal nach etlichen Monaten unter einer Holzabdeckung wieder enthüllt.

Autor:
Datum: Mittwoch, 9. April 2008
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: danke es geht

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    hja genau. und hier liegt er begraben:

    Münchner Südfriedhof – runter scrollen

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)