Fiat 500: Fuck for Umweltzone mit geregeltem Kat

Da meine neu geschriebenen Seiten ja nicht so auffallen, hier ein kleiner Hinweis auf meine Erlebnisse beim Einbau des Katalysators in meinen Fiat.

Autor:
Datum: Freitag, 25. April 2008
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: cinquecentistisch

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

6 Kommentare

  1. 1

    sehr geehrte herr will sagen, ich als alter berliner und vor allem als langjähriger fahrradfahrer in der stadt muss jetzt doch mal was zum thema schreiben. natürlich ist es jammerschade, dass ein paar alte autos, die erhaltenswert wären, nun nicht mehr in der stadt fahren dürfen. auf der anderen seite finde ich es als radfahrer extrem angenehm, seit anfang des jahres nicht mehr an ampeln von anfahrenden litauischen bussen oder 20 jahre alten in berlin zugelassenen lkws in rauchschwaden geblasen zu werden, bei denen einem nichts mehr einfällt. die luftqualität mag nicht wegen eines nicht mehr fahrenden oltimers besser geworden sein. aber mit sicherheit wegen ganz vieler nicht mehr fahrender ökokatastrophen, die sich weit mehr als 1.000 km im jahr durch die stadt bewegen.

  2. 2

    Meine Umweltplakette findet ihr hier:

    http://www.500er-fiat.de/Pics/Tagebuch/DSC03719.jpg

    Mal schauen, wie lange die Zonen noch Bestand haben. Die Feinstaubbelastung in Berlin ist ja bislang nachweislich noch nicht gesunken.

  3. 3

    … darum muss man die Bedingungen auch verschärfen..! 😯

  4. 4

    Ich habe die gleiche Plakette wie Fish an meinen Autos.
    Dein TÜVer hätte normal wissen müssen, das die Ansaugsonde eines jeden Abgastesters ein gewisses Mindestmass in den Auspuff eingeführt werden muss, um sich nicht von der schwingenden Gassäule veräppeln zu lassen, die je nach Resonanz in anderen Drehzahlbereichen liegen kann.
    Ist ne Prüfungsfrage im AU Lehrgang und steht sicher bei jedem AU Tester in der Anleitung. Das war somit echt arm.
    Bei dem Fiat Auspuff mit Kat ist es ja nicht möglich, auf diesem Mass die Sonde einzuschieben. (30 cm ? 45 cm ??)
    Bei meinem TÜVer liegen für so einen Fall Aluflexrohre und Schlauchschellen rum. Einige Tester vertragen den möglichen Überdruck bei der Lappenmethode nicht. Mein TÜVer (AUer) schraubt dann kurzerhand ein in etwa passendes Aluflexrohr an den Auspuff, und DA kommt die Sonde rein. Siehe, da, Wert passt!
    Das war übrigens bei meinem Moped genauso. (Moped AU… wer denkt sich sowas aus? )
    Beim Moped liess sich der Schlauch nur 2 cm einführen. Im Leerlauf waren das dann 0.02 %… Also im Umkehrschluss wahnsinnig viel Stickoxide. Naja, 2 Zyilnder pro Auspuff, Blubb Blubb, Luft raus, Luft rein… Schlauch dran, da die Sonde rein: 2.8 % Das passt!
    Liegt wohl daran, das mein „TÜVer“ nicht beim TÜV ist, sondern bei KÜS.
    Mir fallen die echten „TÜVer“ leider oft als Paragraphenreiter auf, die allzuoft nicht viel von ihrem „Handwerk“ verstehen.
    Bin dort schon durchgefallen wegen U-Scheiben unter den Radbolzen beim 500er, angeblich keine (Rahmen-)Fahrgestellnummer am Puck, die aber an der Deichsel eingeschlagen ist, da diese festgeschweisst ist gilt das Rahmen, Kein TÜV an Puck, weil der keine orangenen Seitenreflektoren hat, die aber nach 1980 erst Pflicht waren… Blablabla… Sowas ist mir aber nie bei den „anderen“ passiert. Nur beim TÜV…
    Warum ist das so?
    Es wird Zeit, das das Eintragmonopol für Eigenkonstruktionen ohne Papiere auch endlich fällt, und dort eine freie „Eintragerwahl“ herrscht, wie nun endlich auch bei Eintragungen nach Papieren.

  5. 5

    Zur Entlastung des TÜV-Onkels muss ich sagen, dass die Lanze schon bis zum Anschlag im Auspuff verschwand. Aber ansonsten gebe ich Dir Recht!

  6. 6

    […] kam der Steuerbescheid für meinen nun Katalysator bewehrten Fiat […]

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)