Wind, Wind blase…

… doch nicht stets und ständig so heftig.

Als Modellflieger habe ich immer einen Blick auf das Wetter. Ich kann mich noch erinnern, als ich vor ein paar Jahren (wieder) mit der Modellfliegerei begonnen habe, müsste so 2003 oder 2004 gewesen sein, da hatten wir einen Sommer, von dem man nur träumen konnte. Seinerzeit hatte ich als Flugobjekt einen „Skysurfer“ von G-Con/Graupner. Das ist so ein Fallschirm mit Motorgondel. Weil das Teil kein Höhenruder hat, kann man die Höhe nur mit mehr oder weniger Gas regulieren. Das hat aber den Nachteil, dass das Fliegeding stets steigt, wenn man gegen den Wind fliegen will. Bläst der Wind zu kräftig, hat man mitunter keine Chance, zum Startplatz zurückzukommen. Darum war mein nächster Flieger auch schon bald ein richtiges Flugzeug, ein Multiplex Easystar.

Multiplex EasyStarMeine Begeisterung für die Modellfliegerei hat aber eben auch maßgeblich mit den schnellen Erfolgserlebnissen mit dem Skymaster zu tun. Das Teil fliegt mehr oder weniger von selbst und es war eben unheimlich oft windstill. Herrliche Abende, an denen man mit dem Flieger über die Wiese schleichen konnte.

Und das ist irgendwie vorbei. Nicht nur, dass mir der Modellflugplatz in unmittelbarer Nähe fehlt. Das ist nicht das größte Problem. Aber nach meinem Empfinden ist es insbesondere in diesem Sommer extrem windig. So windig, dass das Fliegen mit meinen kleinen Modellen entweder gar nicht geht oder keinen Spaß macht. Man kann zwar mühsam gegen die Wind fliegen, dreht man dann in den Wind hinein, ist das Modell in Nullkommanix wieder da, und das Spielchen geht von vorn los. Schön fliegen ist anders.

Aqua-PiperUnd nicht einmal abends, wo doch eigentlich „mit der Sonne auch der Wind schlafen geht“, wird es besser, wenn ich überlege, wie in der letzten Nacht die Fenster auf- und zugeflogen sind, weil es etwas durchzog im Haus.

Ist das anderen auch schon aufgefallen, oder bilde ich mir das nur ein? Ist das Folge des Klimawandels?

:shock:

Autor:
Datum: Dienstag, 18. August 2009
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: zum Abheben

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Ist es windiger als sonst? Keine Ahnung.

    Ist das Wasserflugzeug der Hammer? JA!

  2. 2

    😉

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)