Atlas der deutschen Pümpelworte

Seit ein paar Runden mache ich bei Befragungen zum Atlas der deutschen Sprache mit. Ich finde das superspannend, in welchen deutschsprachigen Regionen welche Begriffe und Wendungen synonym gebraucht werden. Gerade ist die dreizehnte Runde dran (bitte hier entlang zum Teilnehmen).

Was mich ja komplett aus den Socken gehauen hat, ist, wie viele Begriffe es für das Gerät gibt, von dem ich bislang dachte, dass es gar keinen, sagen wir, professionellen Namen hat. Ich bin dann mal gespannt, wie der PÜMPEL (what else?) wo genannt wird.

Autor:
Datum: Mittwoch, 22. Dezember 2021
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Das Leben ist schön!

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    Witzig.
    Etwas ähnliches habe ich mal für „Otte“ recherchiert, als meine aus Lippe stammende Freundin beim Packenspielen mit unserer Tochter nicht wusste was das ist

    https://www.atlas-alltagssprache.de/sicherer-ort/?child=runde

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)