La sicurrezza passiva

Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich kann kein italienisch. Leider. Nur für ein paar Verhandlungen um Ersatzteile Ende der 1980, Anfang der 1990er Jahre hat es mal gereicht.

Via Facebook wurde mir eben diese sagenhafte Video in die Timeline gespült (danke, Isa).

Bislang dachte ich, dass Mercedes seinerzeit, in den 1960er Jahren, praktisch allein auf dem Gebiet der passiven Sicherheit geforscht hat. Oder vielleicht noch Volvo. Weit gefehlt! Fiat war ganz vorne mit dabei, wenn man sich die vielfältigen Versuche anschaut, die man dort durchgeführt hat. Ein echter Leckerbissen für Freunde des alten und verbogenen Blechs. Frontalaufprall, Gurtproblematik, gepolsterte Aufprallzonen, auslaufende Tanks bzw. deren Crashsicherheit, Überschlag, Leitplankenversuche, sogar mit Bussen, und dann auch noch viele Versuche mit ferngesteuerten Autos im Maßstab 1:1. Toll!

__________
Für den Fachmann erkennbar, wie im 500 D der Tank des Nachfolgemodells getestet wurde (bei etwa 17:20). Dass es dem Insassen dabei egal gewesen sein dürfte, ob der Tank explodiert oder nicht, sei mal dahingestellt …)

 

 

Autor:
Datum: Donnerstag, 8. Mai 2014
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: rolling rolling rolling

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    :mrgreen: wusstichsdoch, dass dir das gefällt!

  2. 2

    Na, a-beeEEeer!

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)