Superduper Blechhubschrauber

Jog hatte mich neulich besucht, und wie es sich für braven Besuch gehört, hatte er ein Gastgeschenk dabei.

Vom Sperrmüll habe er es und es läge schon lange bei ihm rum. Und weil er wisse, dass ich ja mit Spielzeughubschraubern rummache, habe er an mich gedacht.Toll. Er hat mir nämlich diesen herrlichen alten Blechhubschrauber mitgebracht. Ist das Teil nicht eine Wucht?

Nach dem Aufdruck ist der Heli von der Firma Arnold aus dem Jahr 1956 und in wirklich gutem Zustand. Der Form nach stellt er sehr wahrscheinlich einen Sikorsky S-55 dar. Hier ist ein Bild, das wohl tatsächlich ein Vorbild der belgischen Fluglinie Sabena zeigen.

Ein paar Schrammen lassen sein Alter erkennen, aber es ist alles dran und funktionsfähig. Heli und  Antriebskurbel sind über eine biegsame Welle wie beim miteinander verbunden. Man stellt den Heli irgendwo hin, dreht gefühl- und gleichzeitig kraftvoll an der Kurbel, und der Hubschrauber hebt tatsächlich ab. Ist das geil?

Ich hab mich riesig gefreut! Er hat nun einen repräsentativen Platz im Wohnzimmer gefunden.

tin_heli_3

tin_heli_8

tin_heli_1

Und hier das Teil in Aktion:

Autor:
Datum: Sonntag, 22. März 2009
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: zum Abheben

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

3 Kommentare

  1. 1

    Ah mit nem Kabel ist der verbunden. War mir auf den Bilder nicht ganz ersichtlich. Cooles Ding. Hat für damalige Verhältnisse sicher mal ein vermögen gekostet und war der Traum vieler Kinderherzen. 🙂

  2. 2

    Hallo Will,
    mein bruder und ich hatten genau diesen Sikorski als Kinder zum Spielen. Nun wird mein Bruder 60, ist der Sikorski vielleicht käuflich zu erwerben??
    viele Grüße

  3. 3

    Hallo Wolfram,

    nein, der Hubschrauber ist leider unverkäuflich. Ich habe ihn selbst geschenkt bekommen, und der idelle Wert macht ihn unbezahlbar.