Schutzgeldkatze

Vor Jahren gab es mal einen Tatort aus München, der im China-Restaurant-Milieu spielte. Dort hatten einige Restaurantbetreiber von freundlichen Zeitgenossen ein Aquarium bekommen, in dem erst wenige, dann immer mehr Fische schwammen. Nach der Anzahl der Fische richtete sich das Schutzgeld, das „erhoben“ wurde.

SchutzgeldkatzeNun habe ich diese Aquarien in den China-Restaurants, wo ich mal so gewesen bin, seltener gesehen. Dafür hat sich allgemein in asiatischen Restaurants aber diese winkende Katze angesiedelt. M. E. ist auch das ein Zeichen für eine gewisse Schutzgeldproblematik. Da macht man sich schon so seine Gedanken, wenn besonders viele dieser kitschigen Teile rumstehen. Vielleicht ist auch die Größe ein Zeichen, oder die Winkfrequenz. Wer weiß… Man liest, dass so eine Katze „Wohlstand bringen oder Besucher anziehen soll“. Tja, da fügt sich eins und eins zusammen!

Ich konnte jedenfalls gestern an so ner Schutzgeldkatze nicht vorbeigehen und musste mir für schmale 4,50 Euro (mit Batterie!) eine ins Büro auf mein Spielwarenregal stellen. Mal sehen, wem ich sie mal „schenke“.
:mrgreen:

Autor:
Datum: Mittwoch, 13. Januar 2010
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Uncategorized

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

3 Kommentare

  1. 1

    Ich habe eine neben meiner Spardose stehen. Leider will sich das Geld in der Spardose aber trotzdem nicht vermehren *seufz*, ganz im Gegenteil, die Batteriekosten haben die Spardose fast komplett geleert.

  2. 2

    Hm. Ich könnt dir noch ein paar aus Chine mitbringen. Für 4,50€ kann ich dir auch gleich ne Grosspackung holen 😉

  3. 3

    Och… nö, lass ma. Hab die Batterie schon rausgenommen, weil das Teil beim Büroschlaf störte!
    🙄

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)