Ode an einen Bürostuhl

Da geht er hin: Mein guter, alter Bürostuhl!
Er, den ich stundenlang, tagelang, jahrelang besessen habe.
Er den, ich mir nach eigenen Vorstellungen aus ein bisschen Sperrmüll und Autoresten gebaut habe.
Er, der mich auf meinen bislang wichtigsten Berufsjahren treu begleitet hat und mit mir sogar in die Ferne gegangen ist.

Tja. Jetzt muss ich ihn ausmustern. Die Sitzfläche steht schon wieder schief, obwohl ich sie neulich gerade ausgerichtet hatte. Irgendwo neigt sich da was im Gebälk. Außerdem ist das Untergestell schon geschweißt, ich musste einen Haltebolzen neu drehen und außerdem sackt nun auch die Höhe jedes Mal ein bisschen ab, wenn man sich draufsetzt. Das sind Anzeichen dafür, dass wohl der Gasdruckzylinder hin ist. Kein Wunder, stammt er doch eh schon aus einem ausrangierten Stuhl. Jedenfalls ist mir das insgesamt für eine Weiterbenutzung zu heikel geworden.

Der Sitz selber stammt von einem Smart Roadster, 45-kw-Variante. Die Sitze hatte ich mal gekauft, um sie in meinen Fiat einzubauen. Das habe ich dann aber doch verworfen. Viel zu schwer, und außerdem stehe ich inzwischen wieder mehr auf original. Mal sehen, ob die Sitze bei Ebay jemand haben will. Der Zustand ist ja eigentlich noch ganz gut.

Jetzt habe ich zwar einen neuen Stuhl, der auch spacig aussieht und bequem ist, aber die Idee, aus dem Smart-Sitz einen Bürostuhl zu bauen, war schon echt gut. Der Sitz war wirklich sehr bequem, gut verstellbar und ich hätte im Bedarfsfall sogar einen Sicherheitsgurt anbauen können …

Autor:
Datum: Freitag, 11. Februar 2011
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: danke es geht

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

8 Kommentare

  1. 1

    *schnüff* Mein Vorbild eines ordentlichen Bürostuhls… Da geht es dahin 🙁

    Ich wäre ja immer noch dafür, mal einen Bürostuhl aus einem ordentlichen S-Klasse/750/A8 Luxussessel zu bauen. Mit elektrischer Verstellung, Heizung und Massagefunktion. Selbstverständlich dann auch mit 12V Konverter an der 220V Steckdose.

    Für die Gewichstverteilung muss man das Stühlchen dann vielleicht auf 3 Europaletten oder extrem starkes Untergestell bauen, aber der Luxus wäre es doch eigentlich wert.

    Was sagt der Bastelfachmann? Machbar?

  2. 2

    Klar, machbar.
    Ich hatte ja nur ein ganz billiges Untergestell für meinen (eigentlich auch schon zu schweren) Smartsitz.
    Irgendwo gibt’s aber bestimmt was passendes, oder man muss eins bauen mit einem McPherson-Federbein oder so. 😉

    Kannst ja meinen alten Stuhl abholen. Benutzung aber auf eigene Gefahr… Einen Ersatz-Smart-Sitz kannste noch dazu bekommen. 😀

  3. 3

    Hmmhmhm, verlockend

    Lässt sich die Lehne nach hinten klappen? 🙂

  4. 4

    Vielleicht würde dir ein Bürostuhl als Autositz besser passen, sogar aus der Serienproduktion: http://www.buerostuhle.com/andere/autositz-buerostuhl

  5. 5

    mein erster gedanke war: gott, ist der hässlich, der alte stuhl. vor allem von hinten. der neue schlägt den alten in sachen eleganz auf alle fälle.

  6. 6

    Geschmack macht einsam …

  7. 7

    rofl – Geschmack macht einsam 🙂 Der ist mindestens so großartig wie „von unten sieht niveau immer arrogant aus“

    🙂

  8. 8

    Klar, Dein alter Bürostuhl war schon etwas Besonderes, aber der neue sieht doch auch sehr bequem aus…

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)