Meinungsfreiheit

Man merkt, dass dieses Bildchen, das vor ein paar Tagen die Runde durch die Blogosphäre machte, von Meinungsträgern stammt bzw. transportiert wird, vor allem aber von Machern, die an den Knöpfchen sitzen, um darüber zu entscheiden, welche Meinung oder Äußerung sie in ihrem Dunstkreis, aus welchen Gründen auch immer, tolerieren oder löschen.

xkcd_freespeech

Original von Randall Munroe Übersetzung von A. Stefanowitsch unter  CC-BY-NC-Lizenz

Wenn du aber beobachtest, wie in einem Forum, das du selbst mal administriert hast, ein paar schwarze Schafe „an der Macht“ sind, die durchaus mal homophobe, rassistische, ehrverletzende oder zum Betrug aufrufende Beiträge aus den eigenen Reihen tolerieren und diejenigen blocken, die auf diese Umstände aufmerksam machen, merkst du, dass das Bildchen zwar von der vordergründigen Grundaussage immer noch stimmt, aber eine Attitüde transportiert, die voraussetzt, dass derjenige, der an den Hebeln der Macht sitzt,verantwortungsvoll handelt, extreme und unsachliche Äußerungen erkennt und damit entsprechend umgehen kann. Unbequeme Einzelpersonen sind leicht zum Troll abgestempelt. Dabei sind es vielleicht gerade sie, die versuchen, die Ausrichtung eines Forums wieder in die richtige Bahn zu lenken.

 

Autor:
Datum: Montag, 21. April 2014
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)