[Mac] Photobooth Voransicht spiegeln

Vor etlichen Jahren habe ich für Filmaufnahmen durch eine Art Fernglasokular etwas gebastelt, so dass man gleich eine Voransicht auf einem Laptop hatte. Eine Webcam wurde mit passendem Adapter auf das Okular gesteckt. Es gibt ja verschiedene Tools, mit denen man das Bild mitschneiden kann. Problem: Mit den meisten Tools handelt man sich eine furchtbare Latenz ein, so dass es extrem schwierig ist, das gewünschte Ziel anzuvisieren.

Womit es am besten ging, war mit einer Microsoft Webcam am Macbook Air. Zur Verwendung kam dabei Photobooth, dieses Bordmittel, um sich selbst mit der eingebauten Webcam zu fotografieren und zu filmen. Damit war die Latenz absolut akzeptabel, aber man hat man ein neues Problem: Die Voransicht ist gespiegelt. Für die von Apple vorgesehene Photobooth-Funktion ist das ok: Man sieht sich darin wie im Spiegel. Für meine Anwendung ist das leider nicht zu gebrauchen.

Nun gibt es zwar in Photobooth die Möglichkeit, die Aufnahmen beim Speichern spiegeln zu lassen. Die Voransicht ist dann aber immer noch falsch. Lange habe ich nach einer Lösung gesucht. Nun habe ich sie wieder gesucht. Und gesucht. Und gesuuuucht. … Und gefunden! Nämlich hier. Dort kann man ein Package herunterladen, in dem alles steckt, was man braucht. Ein kleines Dateilein und eine Anleitung. Damit kann man dann unter „Effekte“ die ungeschönspiegelte Voransicht einstellen, zu finden im letzten Effekte-Panel. Eingefügt werden muss die kleine Datei in library/Kompositionen.

(Ich schreibe das hier auf, damit ich es beim nächsten Mal leichter wiederfinde. Ich hoffe, User glossywhite, es ist ok, wenn ich das Spiegeldings hier spiegele, damit es nicht verloren geht: Package) Danke dafür!

 

 

Autor:
Datum: Montag, 19. November 2018
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: an Apple a day, Linkomat, Wichtigpopichtig!

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.