Beatbox rulez!

Ich glaube, ich werde auf meine alten Tage noch zum Beatbox-Fan! Ich muss mir unbedingt mal son Date raussuchen, wo ein Beatbox-Battle stattfindet. Yeah.

Und warum das Ganze? Ganz einfach:

Am Samstag Abend waren wir in der Wabe. Das ist der nächstgelegene Veranstaltungsort für uns überhaupt (nach Zuhause). Wir müssen nur über die Straße. Das ist aber nicht alles: Der Saal hat eine angenehme Größe, es gibt frisch gezapftes Bier, und die Eintrittspreise sind moderat.

Im Radio hatte ich nur mit einem halben Ohr gehört, dass dort Hans der Kleingärtner auftritt. Pop, Reggae, Dancehall: Das hörte sich doch bestens an! Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass es auch ein Vorprogramm gibt.

Den Namen der ersten Band habe ich leider nicht mitbekommen. Eine -ich würde mal sagen- Schülerband. Die machten nette Musik mit einfacher Besetzung: Gitarre (sah akustisch aus, klang aber immer mal wieder sehr elektrisch), Bass, Schlagzeug, Gesang/Rap, Backgroundgesang. Konnte man gut anhören, war echt o.k.!

Danach kamen die Pechvögel des Abends: Die HipHop-Truppe „Berlinutz“ performte mit 3 Rappern und einem DJ zur CD. Soweit, so gut. Nur hatte der Mischer irgendwie nur seinen 3,95-Euro-Diskman am Start, der mit der eingelegten CD nicht zurecht kam. Die drei taten mir wirklich Leid! Ständig sprang die CD an die interessantesten Stellen und brachte die drei ein bisschen aus dem Konzept. Dennoch: Wer selbst schon mal eine Bühnenpanne durchlebt hat, sollte vor der Band wirklich große Achtung haben! Die haben wirklich das Beste draus gemacht!

Dann kam für mich die Überraschung des Abends: 4xsample – eine Beatboxcrew. Beatboxing fand ich immer schon cool, hatte es bislang aber versäumt, mir sowas mal in epischer Breite zu Gemüt zu führen. Was die zu dritt nur mit ihren Mikros als Instrumenten gezaubert haben, ist einfach nur geil! Die Beats kommen knackig auf den Punkt, Sounds klingen wie Samples. Muss man gesehen und gehört haben!

Zum Schluss, als Hauptact, war dann Hans der Kleingärtner dran. Im Wesentlichen eine Reggaeband, die sich auch mal ne Seeed- oder Ska-Platte angehört hat. Der Bläsersatz hat mir unheimlich gut gefallen! Sehr akzentuiert, erstklassiger Ansatz und genaues Timing. Auch das Keyboard, immer mal wieder mit Moog-Sounds konnte mich begeistern. Die Gitarre ist bei solchen Bands meist nur Füllsel, hier aber eindeutig ein sehr angenehmes, das sich auch mal in den Vordergrund rückt, wenn Platz ist. Der Bassist war, was das Spiel angeht, unauffällig, also sauber und auf den Punkt, beeindruckt hat mich seine Fönfrisur…
Der Sänger (Hans?) ist ein Energiebündel mit lustigem Hut und großer Sonnenbrille. Die Stimme erinnerte mich an Gentleman, ohne ihn zu kopieren. Hab ich jemanden vergessen? Achja, den Drummer. Ja, der war auch gut 😉

Danke allen Beteiligten

Autor:
Datum: Montag, 26. November 2007
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Uncategorized

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    jajaja das konzert wa der hammer hans der kleingärter sind die besten 🙂

  2. 2

    […] wahrscheinlich (es ist das Pfingstwochenende) keine Zeit.  Vor anderthalb Jahren hatten wir das Vergnügen, Bekanntschaft mit 4xsample zu machen. Die sind nun “unsere Jungs” bei der World […]

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)