flyPhone – Wenn das iPhone in die Luft geht
Ich hatte es ja angedroht: Irgendwann geht mein iPhone in die Luft. Zusammen mit meinem Mikrokopter.
Heute war es soweit: Endlich sind wir wieder in der Sommerzeit, so dass ich nach Feierabend noch mal ne Runde fliegen kann. Heute guckte mich der Mikrokopter an, der mal wieder etwas Bewegung brauchte. Aber einfach nur ein bisschen Rumgurken war mir zu langweilig. Schon länger hatte ich den Plan, das iPhone auf den Kopter zu schnallen. Und prompt fiel mir eine Autohalterung in die Hände, die zusammen mit einem Plastikwinkel und ein paar Sschrauben wie gemacht für mein Vorhaben war. Der Rest ist Kleinkram: Winkel absägen, Löcher bohren, Schrauben durch, iPhone rein: Fertig! Sieht wild aus, funktioniert aber.
Dann gleich raus auf die Wiese und die Kamera vom iPhone gestartet. Okay, das Bild wackelt ziemlich, weil die Halterung vibriert. Da besteht also noch Verbesserungspotential. Beim zweiten Film kam plötzlich reichlich Wind auf, so dass ich nicht ganz dort gelandet bin, wo ich wollte. Hauptsache, wieder heile am Boden.
Achso, es versteht sich von selbst, dass ich das iPhone in den Flugmodus versetzt habe 😉
Dienstag, 30. März 2010 22:06
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Will Sagen, mobil_tipps erwähnt. mobil_tipps sagte: RT @willsagen2010Hab was ins Internetz geschrieben: flyPhone – Wenn das iPhone in die Luft geht http://willsagen.de/?p=2103 […]
Mittwoch, 31. März 2010 8:41
flyPhone? Ich würde sage spyPhone. Wenn Du die Filmchen noch mit spannungsgeladener James-Bond- oder Mission-Impossible-Musik untermalst …
Ansonsten gefällt das sehr gut.
Mittwoch, 31. März 2010 14:12
Echt Klasse! Soll ich dir mal meinen GPS-Logger leihen? Dann kannst du den Flugweg und die -Höhe auch noch visualisieren… 😉
Mittwoch, 31. März 2010 14:28
Eigentlich müsste das iPhone das GPS-Signal auch loggen können. Ich weiß allerdings nicht, wie souverän es die Höhe bestimmt. Interessant wäre das nämlich mal, weil man die Flughöhe von unten sehr schlecht einschätzen kann.
Mittwoch, 31. März 2010 14:31
Ich glaube, dass das iPhone-GPS leider nicht soo genau ist. 🙁
Ansonsten müssen wir das mal mit dem Logger ausprobieren…
Mittwoch, 31. März 2010 14:33
Was wiegt der Logger denn?
Mittwoch, 31. März 2010 14:39
65 Gramm.
Mittwoch, 31. März 2010 14:41
Hm, das ist ja nicht so viel!
Könnte gerade klappen mit iPhone und Logger. Ist dann aber hart an der Zuladungsgrenze, vermute ich.