Fritz!Box 3270, Samsung CLP510, 2 Macs und eine Windose verheiraten

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Der Drucker druckt nicht vom Macbook, der Drucker druckt nicht vom MacbookAir und der Drucker druckt nicht von der Windose mit win7.

Was war geschehen? Ich war auf die schlüpfrige Idee gekommen, meinen alten WLAN-Router aus verschiedenen Gründen auszusortieren: Nur WPA, 802.11g, nur ein Netzwerkanschluss. Die Wahl war auf eine Fritz!Box 3270 gefallen, u. a., weil es recht gute Sende-/Empfangseigenschaften haben soll (allerdings leider wohl nicht so gut, wie mein über 10 Jahre alter T-Online-Router) und wegen des integrierten DSL-Modems Ich hasse nämlich aus Energiespargründen ständig handwarme Steckernetzteile. Das sind völlig unnötige Dauerstromverbraucher, und darum will ich davon möglichst wenige haben, also auch kein unnötiges Modem oder Switch.

Frohen Mutes hatte ich alles angeklemmt, und alles funktioniert. Nicht. Vor allem der Drucker nicht. Der stellte sich stumm. Irgendwann dämmerte mir, dass ich mal nach der IP gucken sollte. Hm, eigentlich genau die richtige, die auch in den Druckertreibern stand. Tja, nur dass die Fritz!Box nicht mit der gängigen 192.168.2.x daherkommt, sondern mit der 192.168.178.x. Ich hab dann ungefähr einen Tag damit verbracht, die Einstellungen des Druckers dauerhaft zu ändern, was mir nicht gelungen ist. Also habe ich die IP der Fritz!Box an den Drucker angepasst, allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg. Immerhin konnte ich jetzt wieder mit der (fest vergebenen) Drucker-IP auf dessen „Homepage“ zugreifen, und er tauchte auch in der Fritz!Box-„Homepage“ auf, die man über http://fritz.box erreicht.

Von der Windose klappte das Drucken dann auch relativ zügig wieder, die beiden Macbooks zeigten sich aber störrisch. Folgende Vorgehensweise hat (wenn ich mich recht erinnere) zum Erfolg geführt:

Erst mal die alten Druckertreiber löschen. Aber nicht mit dem „-„Zeichen, sondern mit einem Rechtsklick „Drucksystem zurücksetzen“! Dann habe ich den aktuellsten Druckertreiber direkt bei Samsung für Mac OS-X 10.6 runtergeladen und installiert. Dann in den Drucker- und Fax-Einstellungen das Plus-Zeichen gedrückt, um einen neuen Drucker zu installieren. Dort habe ich im Protokoll „IPP Internet Printing Protocol“ ausgewählt und die (fest vergebene) IP des Druckers bei „Adresse“ eingetragen. Danach kann man weiter bei „Drucken mit“ noch die entsprechende Druckersoftware, sprich den Treiber auswählen, und siehe da: Er druckt wieder, der alte Recke!

Autor:
Datum: Sonntag, 19. Juni 2011
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: an Apple a day

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.