Krawatten-Will: "Energie!"

Da schrob ich doch neulich, was ich von der sog. Businesskleidung halte und auch, dass ich mich selber diesem eigenartigen System zwangsläufig anpassen muss. Das hatte zur Folge, dass ich kürzlich zwei neue Hemden nebst einer Krawatte erstanden habe.

Krawatten haben m. E. nur den einzigen Sinn, hässliche Hemdknöpfe zu verdecken. Ansonsten sind sie schlicht unnütz. Sie baumeln im Kaffee, in den Akten, wehen einem beim kleinsten Gegenwind im Gesicht herum usw. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat man die Krawatte nicht einfach abgeschafft, sondern ein weiteres Utensiel erfunden, die Krawattennadel oder Krawattenklammer.

Ich hatte bislang eine recht alte mit einem „Abarth“-Emblem, die hat sich gerade der junge Kollege für einen Gerichtstermin geliehen, der den Umgang mit derartigen Klamotten ebenso schätzt wie ich.

Nun war der Wunsch nach einer weiteren Krawattennadel geweckt, damit ich sowohl zu Hause als auch im Büro eine „Terminkluft“ griffbereit halten kann. Erst dachte ich, eine Klammer mit technischem Ausdruck wäre gut: Ein Schraubenschlüssel, ein Messschieber, eine Reihe Muttern. Aber am Ende war mir das entweder zu abgegriffen oder zu klischeehaft.

Krawakla

Dann bin ich auf die Lösung gestoßen: Startrek-Krawattennadeln. Yesss! Davon habe ich mir dann gleich zwei bei so nem Ebay-Seller bestellt. Jetzt kann ich zwischen einer unauffälligen schlichten und einer etwas aussagekräftigeren Variante wählen. Es hätte auch noch den Klingonen-Dreizack in rot-emailliert gegeben.  :razz:

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass in einem meiner ersten größeren Berliner Fälle eine Schöffin eine Startrek-Brosche trug. Da hatten wir in den Verhandlungspausen ein schönes Gesprächsthema! ;-)

Autor:
Datum: Freitag, 9. Oktober 2009
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Will chic sein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

4 Kommentare

  1. 1

    Einen kleinen Vorteil haben diese Businessstricke aber: Wenn man sich mit Kaffee bekleckert, ist es nicht gleich auf dem Hemd. (Was bin ich froh, dass meine Krawatte dunkelblau ist… ;))

  2. 2

    Ach, und das ist jetzt nicht klischeehaft? :mrgreen:

  3. 3

    Für nen popeligen Maschinenbauingenieur? 🙄

  4. 4

    Na das sieht ja mal cool aus!
    Die Krawattennadel würde sich damit gut ergänzen: http://www.brandse.de/album/schlips.jpg