iPhone Teleobjektiv
Ich konnte es ja nicht lassen, aber diese gut 20 Euro sind ihr Geld wert.
Der Gedanke war, wenn du mal wieder ein Konzert oder sowas besuchst, nimmst du eh keine richtige Kamera mit. Guckst du doch mal, was es an Teleobjektiven für’s iPhone gibt, damit man den Sänger einer Band auch mal erkennt. Und siehe da, es gibt da ein Set mit Rollei-Aufdruck. (Ich nehme mal an, dass das Zeug nicht wirklich von Rollei ist.)
What’s in the box?
Da ist viel drin:
- Das Objektiv mit 2 Deckeln
- Eine iPhone-Schale mit Objektiv-Gewinde
- Ein Metall-Stativ mit Kugelkopf
- Ein Stativhalter für’s iPhone
- Ein Objektivbeutel
- Ein Schniepel
- Ein Tuch
Ganz ordentlich! Allein der Stativhalter war mir schon wichtig, weil ich das iPhone so auch mit unseren diversen Saug-, Klemm- und Rumstehstativen beruflich nutzen kann. Und das kleine beiliegende Stativ trägt auch schon mal eine Kompaktknippse oder meine Olga!
Get’n shit or Gadget?
Ok, von Plastiklinsen (nehme ich mal an) darf man nicht allzu viel erwarten. Derbe Verzerrungen, unscharfe Ecken, besser gesagt, nur scharfer mittlerer Bereich und so weiter. Aber es könnte echt schlimmer sein. Hier nun ein paar Beispielfotos:
Ohne Tele (alle Fotos zum größer Klicken):
mit Tele (und Saugstativ), fokussiert auf die Front
Erst ohne Tele (aus der Hand)
Und nun mit Tele:
Ok, in den Ecken und am linken Rand ist’s zu dunkel, was der Fussel oben rechts ist, weiß ich auch noch nicht. Aber hey: Wir reden hier über echten Billigplunder! Ob ich mein oben genanntes Ziel, den Sänger einer Band bei einem Konzert, das in größerem Rahmen stattfindet, fotografieren und hinterher identifizieren kann, wird sich allerdings noch zeigen. Beim Berliner Fernsehturm ist das natürlich nicht so schwierig.
Mein Fazit: Der Spaß ist einen Hauch mehr als nur Spielzeug, vor allem wegen der dem Objektiv beiliegenden Gimmicks. Natürlich nichts gegen ein richtiges Photo, das ich allerdings etwas früher, in der Morgenröte, mit der Olga geknippst habe.
Donnerstag, 1. Dezember 2011 12:22
Für die andere Richtung:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-74542.html
Donnerstag, 1. Dezember 2011 21:14
Die Leica habe ich verstanden, das nicht 😉