[Fusselflieger] Graupner Condor (1958)

Na gut. Ist kein Flieger. Aber noch ne neue Rubrik? Ne, ne. Ich könnte ja ein Tragflächenboot davon bauen.

Wovon..?

Von der Condor. Die hat mein Vater 1957/1958 gebaut. Genau gesagt zwischen dem 28.12.1957 und dem 4.3.1958. So hat er es handschriftlich im Modell vermerkt. Das Boot hat er dann wohl offensichtlich zu Weihnachten als Modellbausatz geschenkt bekommen. Alles einzelne Holzteile. Nix da mit GFK-Rumpf oder so! Schön, Spanten und Leisten passend sägen und dann schleifen, schleifen, schleifen. Auch die kleinen Fensterrahmen: Alles fein mit der Laubsäge ausgesägt!

Es stand dann jahrelang in seinem Arbeitszimmer auf dem Schrank, wo wir es als Kinder immer bewundert haben.

Als ich so 14 oder 15 war, haben wir (meine beiden älteren Brüder und ich) das Boot reaktiviert und mit einer Fernsteuerung (2 Kanal!) ausgestattet. Das größte Problem war der Rumpf, der etliche Lücken und Spalten zwischen den einzelnen Leisten aufwies. Den haben wir damals, wenn mich nicht alles täuscht, mit Polyester-Harz abgedichtet. Fortan schwamm das Bötchen wieder und wir kloppten uns drum, wer wie viel Minuten vom Akku leer fahren durfte. Dann geriet das Boot wieder in Vergessenheit und es stand wieder auf dem Regal herum, diesmal im Keller, und staubte ein.

Ich fragte meinen Vater dann neulich, ob es für ihn in Ordnung wäre, das Boot wieder flott zu machen. Neuer Motor, neue Fernsteueranlage, vielleicht ein paar Spaßfunktion, aber vor allem neuer Lack und so.

Nun hab ich erst mal den Ist-Zustand festgehalten. Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus. 🙂

Graupner Condor-001

Graupner Condor-002

Graupner Condor-011

Graupner Condor-030

Graupner Condor-039

Graupner Condor-045

Autor:
Datum: Dienstag, 11. September 2012
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Fusselflieger

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

3 Kommentare

  1. 1

    Das ist der erste Schritt um abzuschwören vom Irrweg des Flugzeugbaus und was Gescheites zu machen 😉
    Aber im Ernst: Das Bötchen ist bildschön.

  2. 2

    Übrigens gibt es einen großen Namensvetter deiner Condor, der bei dir in der Nähe liegt. Ist gar nicht mal so ganz unähnlich zu deinem Modell. (Wir sind ja nicht mehr im Berlin-Geschäft, ich kann den Mitbewerber also ruhig nennen): http://www.berliner-charterboot.de/boot.php

  3. 3

    Nene, die Königsklasse des Modell“sports“ bleibt schon das Fliegen.

Kommentar abgeben

(Plumpe Werbung wird gelöscht oder bearbeitet.)