Barcampophon
Auf dem Barcamp in Berlin war die Akustik ja ziemlich mies. Man konnte die Vortragenden kaum verstehen, weil die nur durch Stellwände abgetrennten „Räume“ hinsichtlich Schall so gar nicht abgetrennt waren. Wer extrem Multitasking fähig ist, konnte allerdings auch an 3 Sessions gleichzeitig teilnehmen. Ich konnte das leider nicht.
Drum hab ich mir mit dem, was es vor Ort gab ein provisorisches Barcampophon gebastelt: Ein Kaffeebecher musste dran glauben, den man sich danach wie ein Hörrohr ans Ohr halten konnte.
Das sieht natürlich etwas doof aus. Und natürlich geht das auch viel technischer, und zwar hiermit:
Das ist ein Richtmikrofon von den ???. Das gibt es z. B. für kleines Geld hier. Das funktioniert ganz prächtig. Fraglich ist vielleicht, wie sich der Referent vorkommt, wenn plötzlich pistolenartige Gegenstände auf ihn gerichtet sind. Man kann den „Lauf“, in dem sich das eigentliche Mikrofon befindet, nach unten abwinkeln. Dann wirkt es etwas friedlicher.
Okay, mit dem in dem Agentenkoffer, vulgo „Experimentierkasten“, beiliegenden Periskop (aus Pappe) kann man in vollen Sälen vielleicht die Sicht noch verbessern. Aber der Kugelschreiber mit herausziehbarem Zettel kommt leider doch ein paar Jahrzehnte zu spät. 😉
Freitag, 21. November 2008 11:52
huhu!
sooo schlecht war das barcampophon ja nicht, aber auf das ???-mopped bin ich schwer gespannt 🙂 hast du den drücker schon so gebastelt, dass er arretiert?
sonst kriegt man bei ner 2h session irgendwann nen krampf im zeigefinger, oder?
Freitag, 21. November 2008 11:55
Ne, habbich noch nicht. Aber ich plane da auch noch was viel heißeres. 😉
Freitag, 21. November 2008 12:16
Die Sache mit dem Rollo-Papier-Kuli ist cool.. Gab es aber schon in den 80ern, wo ich (zum ersten Mal…) die Schulbank gedrückt habe.
Die Tage habe ich über diesen Kuli gesprochen… Im Zusammenhang mit dem blöden BWL Klausuren, die ich im Mom schreiben muss… Unlogisches Zeug… Ich hätte besser Maschinenbau, E-Technik, Physik, Astronomie oder etwas anderes logisches studieren sollen…
Da BWL grundsätzlich nicht logisch ist, könnte so ein Kuli helfen…
Wo gibt es den?
Freitag, 21. November 2008 12:19
Der is in dem „Agentenkoffer“ von „Die drei ???“ dabei. Siehe oben (ist verlinkt, Amazon)
Freitag, 21. November 2008 12:22
Ahja. Danke. Ich glaube meiner damals war ausm YPS Heft… RIP…