Beiträge vom Mai, 2009

I fly bleifrei

Dienstag, 26. Mai 2009 9:23

Als Oldtimerfahrer steht man immer wieder vor der Frage, ob der Motor des liebgewonnenen Fahrzeugs denn nun bleifreien Sprit verträgt oder nicht. Es gehen ständig Gerüchte um, die ich nur zu sehr glaube, dass es früher auch keinen verbleiten Kraftstoff gab. Die Frage ist nur: Wann ist dieses „früher“ gewesen?

Einerseits taucht die Frage nach der Bleifreiverträglichkeit andauernd im Fiat-500-Forum auf, andererseits beschäftigt mich aktuell gerade der Heinkel, was dieses Problem angeht. Liest man dort die Fahrzeugangebote, die Forenbeiträge etc., findet man mit großer Selbstverständlichkeit, dass die Zylinderköpfe auf „Bleifrei“ umgebaut sind. Meine Frage, was denn da überhaupt gemacht wird, wurde bislang leider nicht erschöpfend beantwortet. Da ich bislang auch noch keinen Heinkelmotor selbst zerlegt habe, weiß  ich auch noch nicht genau, wie der konstruiert ist. Ich vermute nämlich, dass dieser Umbau wahrscheinlich genauso wie beim Fiat 500 unsinnig ist.

Um mal etwas mehr über bleifreies Benzin zu erfahren, habe ich mich an den Kundenservice von ARAL gewendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Oldtimerfahrern ist immer wieder umstritten, ob man Motoren für Bleifreibenzin umbauen lassen muss oder auch Zusätze ins Benzin geben muss.
Meines Wissens ist verbleites Benzin eine Erfindung der Nachkriegszeit.

Können Sie datieren, wann verbleites Benzin als der übliche Kraftstoff in Deutschland und Europa an die Tankstellen kam?

Vielen Dank!

Erfreulicherweise kam die Anwort umgehend:

Sehr geehrter Herr Will Sagen,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne geben wir Ihnen einige Infos zur wechselvollen Geschichte des verbleiten Benzins:

Im Jahr 1922 wurde Blei als Klopfbremse mit dem Nebeneffekt des Verschleißschutzes für sogenannte weiche Auslassventilsitze „entdeckt“.

Ab 1929 wurde Blei in den USA erstmalig flächendeckend dem Kraftstoff zugegeben, ab dem Jahr 1939 dann auch in Europa. In der Zeit von 1955 bis 1963 wurde von Aral ein Superkraftstoff ohne Blei angeboten. Ab 1965 wurde Blei dann wieder allgemein den Ottokraftstoffen zugegeben.

Der Verkauf von verbleitem Normalbenzin wurde 1988 vom Gesetzgeber verboten. Die deutsche Mineralölindustrie hat im Jahre 1996 auf freiwilliger Basis den Verkauf von Super verbleit in der Bundesrepublik Deutschland eingestellt.

Seit dem 1.1. 2000 (Einführung der überarbeiteten Ottokraftstoffnorm EN 280 ) dürfen generell verbleite Ottokraftstoffe in der EU nicht mehr verkauft werden (Ausnahme: Flugbenzin). Nicht EU-Staaten – u.a. die Schweiz – haben sich diesem Vorgehen angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center

Für meine Oldtimer heißt das, dass sie wohl stets mit verbleitem Benzin gefahren wurden, weil sie mit „Normal“ auskamen, das seinerzeit ja einiges billiger als „Super“ war. Aus der Geschichte kann man die Bleifreiverträglichkeit also nicht allgemein folgern. Wahrscheinlich kann man aber bei Aluminiumzylinderköpfen davon ausgehen, dass die verbauten Ventilsitzringe normalen Oldtimerfahrbetrieb (also eine eher schonende Fahrweise)  mit bleifreiem Benzin aushalten. Ich werde es also so wie bisher halten: Öfter mal Ventilspiel kontrollieren.

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Heinkle Sachen

Mittwoch, 13. Mai 2009 10:02

Der Heinkel hält mich in Atem.

Der alte Roller leidet etwas unter Inkontinenz. Da ich erstmal (eigentlich…) fahren möchte, habe ich eine kleine Schüssel unter den Motor geschraubt, in die nun das Öl tropft und dort von einem Lappen aufgesogen wird. Bis ich (im Winter) dazu komme, den Motor abzudichten, sollte das gehen. Ob mir das Abdichten gelingt, wird sich zeigen. Bei meinem Fiat 500 Kombi habe ich ja nicht so viel Erfolg damit.

Die Reifenpanne war schnell behoben. Der Reifenonkel hat den Splint herausgezogen und den Schlauch ganz klassisch mit „TipTop“ geflickt. Dann bemerkte ich noch, dass das Licht irgendwie nicht so richtig wollte. Im Sicherungskasten (ja, sowas Tolles hat der Heinkel) war eine Sicherung durchgebrannt. Neue rein, Licht ging wieder. Nur beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht (ich fahre mal mit Fernlicht, mal mit Abblendlicht, den Unterschied merkt eh kaum einer) flog die Sicherung wieder raus. Nach Abklemmen der Heckelektrik wusste ich schon mal, dass der Fehler im vorderen Teil des Rollers lag, weil ich inzwischen drei durchgebrannte Sicherungen vor mir liegen hatte.

Der Fehler war dann schnell im Lichtschalter eingekreist. Das ist ein Bakelitteil mit einem Messinggehäuse. Sobald ich das Gehäuse in der Hand hatte, ging es, war das Gehäuse aufgesteckt, gesellte sich eine weitere Sicherung zu den durchgebrannten Kumpels. Nach dem ich die Kabel alle frisch verschraubt und ein wenig für Ordnung im Schalter gesorgt hatte, ging es immer noch nicht besser. Flash! Sicherung durch. Also habe ich den Schalter mit Schrumpfschlauch isoliert. Und siehe da: Nun blieb die Zahl der durchgebrannten Sicherungen konstant.

Nun stand noch zum xten Male das Einstellen der Schaltung auf dem Programm. Das ist seit jeher ein Problem bei den Heinkel Rollern. Immerhin klappte das Schalten schon etwas besser, als am Anfang. Aber „gut“ ist anders. Nur mit üblen Geräuschen (Schalten ist kein Geheimnis) kam ich in die Gänge.

Ich bemerkte, dass der untere der beiden Schaltzüge ungünstig zum Hebel verläuft und hatte den Verdacht, dass der Hebel bei einem Sturz, Transport oder wie auch immer verbogen worden sein musste. Ich hatte die Zange zum Zurückbiegen noch nicht ganz angesetzt, da hatte ich aus einem Hebel zwei halbe gemacht.

Nun muss ich mal sehen, dass ich einen neuen Hebel bekomme. Da ich ohnehin der Meinung bin, dass der Schaltgriff zu wenig Weg für den Hebel macht, denke ich über einen Eigenbau nach. Entweder mit etwas kürzeren Armen, oder noch besser, verstellbar. Mal sehen.

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Beatbox Battle World Championship Ende Mai 2009

Montag, 4. Mai 2009 21:17

Schöner Mist! Da wollte ich doch so gern mal zu einer richtig genialen Beatbox-Veranstaltung, die die Beatbox Battle World Championship wohl werden dürfte, und ausgerechnet da habe ich sehr wahrscheinlich (es ist das Pfingstwochenende) keine Zeit.  Vor anderthalb Jahren hatten wir das Vergnügen, Bekanntschaft mit 4xsample zu machen. Die sind nun „unsere Jungs“ bei der World Championship. Wer Zeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen!

Thema: im Fluss | Kommentare deaktiviert für Beatbox Battle World Championship Ende Mai 2009 | Autor: